Medienworkshops

MIT MEDIEN WACHSEN

Medien dienen zur Verbesserung der Lehr- und Lernsituation. Einerseits für die Information, die Entspannung und die Unterhaltung sowie andererseits für die Unterstützung, den Inhalt und die Bildung. Medien sollten als Ganzes, ihre Vielseitigkeit und ihre Bandbreite an Möglichkeiten, vermittelt werden.

Praxisnah
Die Workshops sind so aufgebaut, dass du dich während und nach jedem Workshop aktiv mit Themen beschäftigen kannst.

Spannend
Du bekommst Wissen, aber auch Motivation, damit du mit maximaler Energie an deinen Themen arbeiten kannst.

Lerneffektiv
Ganzheitliches Lernen, um alle Sinne anzusprechen. Egal, was du werden oder können möchtest: Es ist lernbar!

Nützlich
Förderung der Experimentier- und Spielfreude, Erweiterung der Handlungsfähigkeit durch eure Eigenproduktionen.


Workshop-Projektbeispiele:

2024 | Alter Gasometer e.V. | Soziokulturelles Zentrum | Zwickau

2020 | Alter Gasometer e.V. | Soziokulturelles Zentrum | Zwickau

2018 | Alter Gasometer e.V. | Soziokulturelles Zentrum | Zwickau


2017 | Kinder- und Jugendfreizeitzentrum Oststraße | Columbus Junior e.V. | Leipzig

2016 | Kinder- und Jugendfreizeitzentrum Oststraße | Columbus Junior e.V. | Leipzig

2016 | Kinder- und Jugendfreizeitzentrum Oststraße | Columbus Junior e.V. | Leipzig

2012 | Kinder- und Jugendfreizeitzentrum Oststraße | Columbus Junior e.V. | Leipzig


Weitere Workshop-Projektbeispiele:


ZIELE:

Ausdrucksmöglichkeiten:

Die Arbeit mit Medien bietet Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen die Möglichkeit, diese Perspektiven, und Dinge die Ihnen wichtig sind, zu zeigen.

Förderungsmöglichkeiten:

  • Fremdwahrnehmung
  • Selbstwahrnehmung
  • Kreativität
  • Sprachfähigkeiten
  • Steigerung des Selbstvertrauens
  • Ästhetische Erfahrung

KENNTNISSE & VORAUSSETZUNGEN:

  • Anfänger
  • Fortgeschrittene

Die Themen und Inhalte werden auf die Bedürfnisse und den Kenntnisstand sowie auf den Interessen der Teilnehmer:innen bzw. auf die Wünsche des Veranstalters abgestimmt.


Projekte | Übersicht