Selfies – BIN DAS ICH? | WORKSHOP

Diana

Selfies im Urlaub, in lustiger Runde oder bei sportlichen Aktivitäten. Doch sind die Aufnahmen echt oder bewusst in Szene gesetzt?

WAS SAGEN SELFIES ÜBER EUCH UND ANDERE AUS?

Nur wenige fragen sich, warum sie Selfies machen und was sie damit aussagen möchten. Habt ihr den Mut, euch diesen Fragen zu stellen?

Die Aufgabe der Teilnehmer war es in einer bestimmten Zeit ein SELFIE zu erstellen (einzeln oder zusammen), welches gleichzeitig ein Statement zu ihrer Einstellung über SELFIES abgibt. Dafür haben die Kinder und Jugendlichen vorgefertigte Schilder und Sprechblasen, die sie mit ihren Aussagen beschriften konnten, erhalten. Das SELFIE wurde gleich ausgedruckt und an die Tafel gepostet.

Schon dabei kamen die Kinder und Jugendlichen ins Austauschen und Diskutieren. Was sahen die Teilnehmer an ihrem Selfie selbst und was sahen andere Teilnehmer. Em Ende gab es eine rege Auswahl an SELFIES mit Statements der Kinder und Jugendlichen, welche eine tolle Vorlage zur Gedankenanregung der Gruppe ergab.

Mehr zum Thema Idealbilder:

Der Druck wächst auf Jugendliche durch überhöhte Idealbilder
Kinder und Jugendliche sind heute in den Medien, auf Sozialen Plattformen und anderen Orten ihrer Umgebung permanent mit den Bildern eines scheinbar perfekten Lebens von Gleichaltrigen und Stars konfrontiert. Aufklärung und Bestärkung ist für die Prävention daher entscheidend.

Mehr zum Fashion-Fotoprojekt Spieglein, Spieglein.

In Zusammenarbeit mit
Sonja Paul: Meine Deine Unsere

Kinder- und Jugendfreizeitzentrum Oststraße
Oststraße 181b
04299 Leipzig
Telefon: 0341 / 861 63 03
E-Mail: info@junior-oststrasse.de