„Bewegt Es!“ | Stop-Motion-Animation-Workshop

„Bewegt Es!“ | Stop-Motion-Animation-Workshop

Ferienprojekt: Mit unglaublich viel Geduld, Feingefühl und kleinen Nervenzusammenbrüchen, aber grandiosen Ergebnissen – so lässt sich die Projektwoche in der ersten woche der Winterferien zusammenfassen. Mit technischer wie auch inhaltlicher Unterstützung des „SAEK Zwickau“, schufen 12 Kinder und Jugendliche, innerhalb von 5 Tagen, in 4 Gruppen jeweils einen Stop-Motion-Film.

Den Ideen der Teilnehmer_innen waren keine Grenzen gesetzt: Denn ob die Protagonisten des Kurzfilms aus Knete, Lego oder Brokkoli bestehen sollten – das durfte jede Gruppe selbst entscheiden. Und auch den Verlauf der Geschichte, die Kulisse, die Requisiten, die Musik und die Soundeffekte bestimmten die vor Kreativität nur so strotzenden Kids fast ganz alleine. Bis in die letzten Sekunden wurde produziert, Foto für Foto geknipst, wie die Profis geschnitten und bearbeitet, um dann am Freitagnachmittag zur offenen Premiere in unseren großen Kinosaal zu laden.

Alles hat geklappt! Insgesamt wurden 4 grandiose und witzige Animationsfilme gezeigt und die Teilnehmer_innen verließen den Saal mit einem breiten und zufriedenen Grinsen.

Traum from Alter Gasometer on Vimeo.

Größe ist nicht alles from Alter Gasometer on Vimeo.

Vitamincity from Alter Gasometer on Vimeo.

Universum from Alter Gasometer on Vimeo.

Text: Anika Zabel | Alter Gasometer e.V.

 

Vorgehensweise:
– aktive Medienarbeit
– die Teilnehmer_innen waren selbst produktiv
– es erfolgt eine pädagogische Anleitung und Betreuung durch die Projektleiterinnen
– Reflexion und Evaluation

In Zusammenarbeit mit dem
Alter Gasometer e.V.

Soziokulturelles Zentrum in der Zwickauer Region
Kleine Biergasse 3
08056 Zwickau
Telefon: 0375 / 2772121
E-Mail: diana.freydank@alter-gasometer.de

Diana

Schreibe eine Antwort