Schnee kochen | Thementag

Diana

Schnee kochen? Da fragt man sich, wozu? Am 01. Februar waren wir alle eingeschneit und konnten ein besonderes Phänomen beobachten: Der Sand aus der Sahara färbte den Schnee rosarot bis orange! Was bis vor 200 Jahren die Menschen noch in Angst und Schrecken versetzen konnte, ist heute klar erklärt und deshalb sind wir auch wissenschaftlich an die Sache herangegangen:
Wir wollten errechnen, wieviel Sand ist den rein hypothetisch über dem Stadtgebiet von Zwickau niedergegangen? Also haben wir einen Quadratmeter Schnee eingeschmolzen und ausgefiltert. Heraus gekommen sind genau 4g Saharasand! (also das meiste davon)

Hier die ganze Rechnung: – ein qm Schnee von der Stärke 16 cm ergibt 0,16 m³ Schnee, – 0,16 m³ ergaben 20 l Wasser (mit Sand), – ausgefiltert wurden daraus 4g Feststoffpartikel (Sand) Also fielen auf einem Quadratmeter 4g Saharasand in Zwickau.

Wenn wir annehmen das die Sandmenge gleichmäßig verteil war, ergibt sich folgende Rechnung:
– 4g pro m² ergibt bei einer Fläche 102,6 km², das sind 102600000m², – 102600000m² x 4g = 410400000g = 410400kg = 410,4 t! 410,4 Tonnen Saharasand! Das sind immerhin 41 LKWs mit einer Nutzlast von 10 Tonnen, also eine durchschnittlicher LKW wie man ihn tagtäglich sehen könnte. Alles klar? 🙂

Idee und Darstellung:
Andreas Jacob

Kamera und Schnitt:
Diana Freydank
Lisa Bartholome

Musikproduktion:
Lauritz Kapplusch

Veranstalter:

Mehr zum Projekt:
Zu einem „Thementag“ wurden Videos ins Netz gestellt, die zur Diskussion und zum Austausch anregen sollen. Beispiele an Themen sind: Cybermobbing, Gewalterfahrungen, Drogenprävention oder die alltäglichen Erfahrungen und Strategien mit dem Umgang der „Lockdownsituation“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert