Der Kultur Auf Der Spur | AUSFLUG

Diana

Einfach mal OFFLINE SEIN und im Hier und Jetzt verweilen. Wir ermöglichen euch Momente musikalischer Kommunikation. Werdet selbst KlangerzeugerIn, benutzt die zur Verfügung stehenden Materialien als Schlagzeug und anderes Instrument, entwickeln Rhythmen und erleben proaktiv ihre Umwelt, die auch klingt und die in die Arbeit mit eingebunden wird (vom Kochtopf bis hin zum Besen, der Rhythmusinstrument sein kann).

Der Musikworkshop ist offen für alle und wird von dem Musiker Richard Tautenhahn angeleitet. Einsteiger und Fortgeschrittene lernen gemeinsam und unterstützen sich gegenseitig. Wir gehen dabei flexibel auf die musikalischen Wünsche aller TeilnehmerInnen ein. Den Ort und den Platz für einen Musikworkshop wie diesen stellt die Feriensiedlung „Am Mövenort“ zur Verfügung. An einer Ostseeinsel Deutschlands lernen wir uns in einem Orchester der Vielfalt, trotz ihrer ganzen Verschiedenheit, in Harmonie zu entfalten. Die Feriensiedlung bietet im Sommer beste Voraussetzungen für Gruppen- und Projektfahrten. Die Anlage befindet sich auf der Halbinsel Wittow, am nördlichsten Ende der Insel Rügen, und bietet uns eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten, inmitten des Küstenschutzwaldes.

Für die Kursfahrt sind alte geeignete Kleidung, Stiefel, Regenschutz, Taschenlampe, Sonnenhut und -Creme erforderlich. Die Kinder und Jugendlichen übernachten in Zelten, in Schlafsäcken, auf Schlafmatten, die sie selbst mitbringen.

Zeitraum: Vom 09.08. – 14.08.2020

Lage und Umgebung: Insel Rügen

Zielgruppe: Für Kinder und Jugendliche von 10 – 18 Jahren.

Projektleitung und Ansprechpartnerin: Diana Freydank

Kontakt: Anmeldungen geben Sie bitte im Jugendtreff des Alten Gasometers ab oder senden Sie per E-Mail an diana.freydank@alter-gasometer.de | 0375 2772121

Veranstalter: Alter Gasometer e.V. | Diakonie Stadtmission Zwickau e.V. | SAEK Zwickau / MeKoSax GmbH